Bericht unseres Kameraden OTL d. R. Hans Hebisch (Ehrenvorsitzenden der KrsGrp Südhessen im ResVerband)

Die RK Frankfurt hatte zum 9. Sommerfest am 28. Juni 2024 – mit Begrüßung durch zünftigen Seemanns-Chor – auf dem Gelände des Gastgeberpaares Kapitän d.R. Dr. Spies und Gattin eingeladen, der kurz auf seinen 75. Geburtstag als auch auf ein langes, erfülltes Engagement als Seemann, etwa seinerzeit als Attaché im Reservedienst in New York auf der Gorch Fock, anlässlich des 200. Jahrestages der USA, zurückblicken konnte.

Den Hauptvortrag zum höchst aktuellen „OpPlan Deutschland“ hielt – gründlich und kompetent informierend – Oberst a.D. Siegfried Zeyer, zuletzt Kdr im LdsKdo HE und designierter Kdr HschRgt 5, in Vertetung für BG Stöckmann, unserem anderweitig geforderten Kdr im LKdo Hessen.

Zur weiteren zivilmilitärischen Zusammenarbeit ergänzten sachkundig diskutierend Kameraden aus dem Katastrophenschutz sowie erfahrene Reservisten in Gegenwart einiger frisch rekrutierter Kameraden aus den Heimatschutzkompanien.
Um 21 Uhr wurde die Bildschirmwand erleuchtet. Nicht für König Fußball, nein, nein …. In einer visuellen Direktverbindung sprach der Kommandant des EGV Frankfurt am Main unmittelbar aus Pearl Harbour zu den Gästen und berichtete über partnerschaftliches Seemannsgarn und den international hochpolitisch zu bewertenden Einsatz im Pazifik.
Von der Deutschen Marine ging es dann zum französischen Marine-Zeremoniell unter freiem Himmel und unseren Fahnen.
Im höchsten Auftrag verlieh – im Rahmen der Jumelage mit der ResOffzVereinigung LYON – der Vorsitzende, Fregattenkapitän Jean-Luc Logel, unseren Kameraden OTL d.R. Gies und OStFw d.R. Forst einen hohen, außergewöhnlichen französischen Orden, der ihren langjährigen unermüdlich organisierenden Einsatz für die Partnerschaft angemessen würdigt.

Der gelungene Abend klang bei bester Verpflegung und kühlen Getränken aus …

Reservistensommerfest in Frankfurt am Main